Apophänauten


figürliches Gestalt-Sehen

Erkennen von Gesichtern und Figuren

Wie wir beim geometrischen Gestalt-Sehen gesehen haben, neigt der Mensch dazu, Einzelteile zu einem Ganzen zusammenzufügen. Das gilt nicht nur bei geometischen Gebilden.
Im Alltag neigen wir besonders dazu, Gesichter und Figuren in unbelebten Gegenständen zu sehen, z.B. in Türgriffen, Briefkästen, ...
Dies bezeichnet man als (optische) Pareidolie.
GurkenKaeseBrotmonster

Ein angebissenes Volkornbrot mit Camembert, das mit zwei Salatgurkenscheiben ordentlich durchgerüttelt wurde, sind ein lustiges Monster mit Wackelzähnen.

GurkenKaeseBrotmonster

Schattenbilder laden ebenso zu vielfältigen Interpretationen ein: hier eine Projektion meines Gummibaumes an der Wand: ich sehe darin eine (weibliche Comic-)Biene im Profil (sie sieht nach links).

GurkenKaeseBrotmonster

Eingetrockneter Kaffeesatz auf dem Teller: keimende Bohne? Ein Embryo-ähnliches "Wurzelkind"?